Am Mittwoch 12.10. wird Michael Tamm bei uns in der Klosterstrasse 71 einen spannenden Vortrag zum Thema „Fighting Layout Bugs“ halten.

Um was geht’s in dem Vortrag: Für die „normale“ Programmierung gibt es Unit Tests. Aber wie können automatische Tests für die Arbeit von HMTL- und CSS-Programmierern aussehen? Wie kann man sicherstellen, dass jede Webseite so aussieht, wie es sich der Designer vorgestellt hat? Wie können automatische Tests für Layoutfehler aussehen? Der Vortrag beantwortet genau diese Fragen: Es werden mehrere typische Layoutfehler gezeigt und einige alte sowie innovative neue Techniken vorgestellt, wie mit Hilfe der Open-Source-Bibliotheken http://fighting-layout-bugs.googlecode.com sowie http://selenium.googlecode.com Layoutfehler automatisch erkannt werden können.


Wer ist Michael Tamm: Michael Tamm ist seit seinem Informatikstudium 1999 als Programmierer und Systemarchitekt tätig und hat seitdem zahlreiche Enterprise-Webauftritte realisiert. Zur Zeit arbeitet er bei der optivo GmbH an einer SaaS-Platform. Über die Jahre hat er sich auf die automatische Qualitätssicherung und ständige Optimierung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und ist seit mehreren Jahren Committer im Selenium-Projekt. Zudem veröffentlicht er gelegentlich Fachartikel in Computermagazinen und hält regelmäßig Vorträge auf diversen IT-Konferenzen.

Mehr Infos gibt es unter http://www.jug-bb.de/

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!