Benjamin Weigel: "Eleganz entsteht nicht durch clever genutzte Workarounds, sondern durch richtig verwendete Features. Wenn es das Feature noch nicht gibt und der Bedarf da ist, dann baut man es eben." Konkret zum Beispiel in den Projekten Cython und serverless-python-requirements.

Auch bei Europace setzen wir bei der Entwicklung unserer Plattform für Baufinanzierungen und nahestehenden Finanzprodukten auf eine Reihe von Open Source Projekten. Über einige Einsatzgebiete, Tools, und unsere Erfahrungen damit berichten wir hier im Tech Blog. Konkret gehören dazu neben zum Beispiel Docker, node.js, Elasticsearch auch viele Apache Software Foundation Projekte - unter anderem auch Projekte, die sich aktuell noch in Incubation befinden. Dazu Hagen Zahn: "Wir nutzen Apache Mxnet (incubating) und Gluon um neuronale Netze für unsere Dokumentenkategorisierung zu trainieren. Wir schätzen dabei sehr dass wir sowohl die Vorteile von imperativen als auch von symbolischen Modellen gemeinsam nutzen können. So ist es uns möglich unsere Modelle während der Entwicklung flexibel zu analysieren und zu debuggen. Nach der Entwicklung können wir das Modell, dank des Hybriden Konzeptes, sehr performant trainieren. Das resultierende Modellartefakt lässt sich anschliessend einfach in die Produktivumgebung deployen."

I love Free Software!

Den heutigen von der FSFE initiierten I love Free Software Day wollen wir nutzen, um den Projekten Dankeschön zu sagen, die uns die tägliche Arbeit leichter machen - nicht nur durch die Bereitstellung der Software allein, sondern auch dank hilfreichem Feedback in Mailinglisten, Nutzerforen oder im persönlichen Austausch.

Ganz besonders spannend für uns war dabei auch der Blick hinter die Kulissen im Rahmen der FOSS Backstage. Dazu Andreas Hertel: "Die Menschen hinter der Apache Software Foundation leisten einen großartigen Beitrag für den freien Zugang zu Artefakten, die uns als Gesellschaft voran- und zusammenbringen. Insofern war es eine Ehre und tolle Erfahrung, im zurückliegenden Jahr etwas zurückgeben zu können: Unter dem Motto „Conscious connection!“ haben wir mit „Contributern/Apache PLs“ ihr Kommunikationverhalten und die daraus resultierende Dynamik unter die Lupe genommen, uns bewusst gemacht und damit gespielt. Entlang konkreter Sachverhalte haben wir gemeinsam gelernt, reflektiert und letztlich die Community ein kleines bisschen gestärkt."

The Apache Software Foundation Apache MXNet, MXNet, Apache are either registered trademarks or trademarks of the Apache Software Foundation. Node.js is a trademark of Joyent, Inc. Elasticsearch is a trademark of Elasticsearch B.V., registered in the U.S. and in other countries. Docker and the Docker logo are trademarks or registered trademarks of Docker, Inc. in the United States and/or other countries. Docker, Inc. and other parties may also have trademark rights in other terms used herein.