/ selbstorganisation

Europace ist startklar für Holakratie

TL;DR

  • Die initiale Rahmenstruktur von Europace steht. Für die EUROPACE Plattformentwicklung gibt es einen verbindenden Kreis “Produktentwicklung”.
  • Jeder Kreis bei Europace soll nach Regeln der Holakratie arbeiten - das sind unsere initialen gemeinsamen Spielregeln bei Europace. Dort, wo sie nicht passen, werden wir sie anpassen.
  • Verantwortlich für den Change ist der #ep_orga Circle, der aus Vertretern der Units besteht. Er begleitet die Teams und Kollegen bei der Einführung von Holakratie.

Die initiale Kreisstruktur von Europace ist startklar

Europace wird holakratisch — eine wichtige Entscheidung für unser Unternehmen. Sie gibt uns den Rahmen, in dem wir selbstorganisatorisch sprechen lernen und von dem aus wir unsere Organisation weiterentwickeln werden.

Mit dieser Entscheidung ist der Weg für die nächsten wichtigen Schritte frei: denn jeder Kreis bei Europace soll nach holakratischen Prinzipien arbeiten und das braucht Unterstützung.[1]

Für diese Unterstützung haben wir Anfang Januar den Circle #ep_orga gegründet. Mit Vertretern aus jeder Unit hält er die Verantwortung für die Umsetzung der Selbstorganisation. Er unterstützt und begleitet u.a. die initiale Kreisstruktur und organisiert die Ausbildung der SelbstOrga-Master@Europace.

Gemeinsames Ziel, Verbundene Struktur

Mit der initialen Kreisstruktur haben wir einen ersten Meilenstein für Europace erreicht. Sie orientiert sich an der bisherigen Unternehmensaufstellung. Mit einer wichtigen Erweiterung: für die oft geäußerte Kritik an Kreisen, die ohne Integrationsebene — quasi super-autonom — nebeneinander die Plattform entwickeln, führen wir einen Kreis „Produktentwicklung“ ein. Er bündelt die gemeinsame Richtung der Plattform und gibt der Product Ownership auf Plattformebene ein Zuhause. Sein Purpose: Excellent products delivered as one platform.

Im Kern besteht die Produktentwicklung aus den Circles für die Produktbereiche Privatkredit und Baufinanzierung. Ergänzt wird die Produktentwicklung um UX und Data Science.

Damit das Ganze konkret wird, werden wir sobald wie möglich das erste Treffen in diesem Kreis mit den Lead Links organisieren.

Für alle anderen Kreise auf Unternehmensebene gilt: Ihr Rahmen steht und sie können – wie am Beispiel Marketing Circle bereits geschehen – ebenfalls mit der Holakratie starten.

So sieht die EP Kreisstruktur jetzt aus:

EP-Kreisstruktur

Gemeinsames Spiel, einheitliche Regeln

Der nächste Meilenstein für unsere Weiterentwicklung ist das Regelset der Holakratie@EP. Das ist wie mit Brettspielen: ein einheitliches Verständnis von den Regeln ist für das gemeinsame Spiel unerlässlich.

Die Verfassung der Holakratie ist für uns die Grundlage dieser Spielregeln. Wir werden sie klar zusammenfassen und für alle nachvollziehbar veröffentlichen.

Eines ist uns ganz wichtig: wir wollen gemeinsame Spielregeln Holakratie@EP, weil sie das Arbeiten erleichtern. Wo sie uns aber im Hinblick auf unseren Purpose zurückwerfen oder behindern, werden wir sie anpassen. Da diese Anpassungen Europace-weit gelten — es sind ja unser aller Leitplanken — können sie nur im Circle #ep_orga geändert werden. Spannungsbasiert und verbindlich.

Die fertige Übersicht unserer Spielregeln Holakratie@EP wollen wir im März erarbeiten und veröffentlichen.

Wir sind überzeugt: diese Weiterentwicklung wird Europace weiter stärken, unsere Zusammenarbeit verbessern und jeder einzelnen MitarbeiterIn die Chance geben, die Organisation strukturiert mitzugestalten.
————————————
Anmerkungen/Fußnoten
[1] Die Privatkredit Unit arbeitet bereits nach soziokratischen Prinzipien. Sie wird sich weiter nach diesen Prinzipien organisieren und im holakratischen Rahmen eingebettet sein.