Michael Geiß

Michael Geiß

Berlin
10 posts
Make Visual Studio Code Awesome
visual-studio-code

Make Visual Studio Code Awesome

Letzte Woche fand die JSNation-Konferenz statt. Einer der Speaker war Caleb Porzio, der Entwickler von Alpine.js. Ich war beeindruckt von seiner effizienten und fokussierten Arbeitsweise mit Visual Studio Code während seiner Präsentation. Falls ihr eure Arbeit mit dem Tool verbessern wollt, kann ich euch sehr das von Caleb zusätzlich getriebene Projekt https://makevscodeawesome.com/ ans Herz legen. Aktuell bekommt ihr beim Subscriben regelmäßig eine Mail mit vielen guten Hinweisen, wie ihr Visual Studio Code übersichtlicher macht und euren Workflow optimieren könnt.

Mock Dependencies in Unit-Tests mit TypeScript
typescript

Mock Dependencies in Unit-Tests mit TypeScript

In unserer Angular Anwendung KreditSmart nutzen wir zum Testen Karma, Jasmine angereichert mit Chai und Sinon. In vielen Komponenten- und Service-Tests versuchen wir die Abhängigkeiten zu mocken bzw. zu stubben. Das kann schon mal einige extra Zeilen Quellcode mit sich bringen. Beim Zugriff auf die Stubs möchten wir zudem gerne Codevervollständigung seitens der IDE oder des Editors beim Zugriff und Typsicherheit haben. Der Stub soll die gleichen Methoden wie der gemockte Service haben.

Protip - multiple Configurations mit einem Klick starten in IDEA
intellijidea

Protip - multiple Configurations mit einem Klick starten in IDEA

Wir entwickeln immer weniger monolithische Applikation und versuchen Verantwortungen in einzelnen Services umzusetzen. Diese Services müssen jedoch immer noch miteinander kommunizieren. Auch in der lokalen Entwicklung bin ich immer mal wieder auf diese Kommunikation angewiesen, um neue Features integrativ nachzuverfolgen. Diese wegzumocken reicht dann nicht. Bisher musste ich sämtliche involvierten Projekte in meiner Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA öffnen und dann jeweils eine vorgefertigte Run-Configuration (oder manchmal auch mehrere) starten. Das war ein ganz schönes Jonglieren mit IDEA Instanzen und bedurfte vieler Klicks zum Starten der einzelnen Configurations.

Protip zum schnellen Formatieren von Code in IDEA
intellijidea

Protip zum schnellen Formatieren von Code in IDEA

Jeder kennt vermutlich die Autoformat-Funktion in IntelliJ IDEA. Damit lässt sich jeglicher Content entsprechend einrücken und umbrechen, damit dieser einem gewohnten Standard entspricht. Möchte man aber etwa JSON aus dem Browser oder andere Codeschnipsel mal eben irgendwo übersichtlich anzeigen, so war mit bisher der Weg in IDEA zu umständlich. Eine Datei erstellen, entsprechende Dialoge zu Versionsverwaltung und Typ beantworten und dann noch darauf achten, dass ich die Datei nicht doch mit einchecke - es fühlte sich einfach nicht bequem an.

AgileLeanEurope 2018
konferenz

AgileLeanEurope 2018

Hin und wieder treibt mich etwas an und ich verspüre den großen Drang auf eine Konferenz zu gehen. Einfach mal einen gewissen Kontextwechsel, neuen Input sammeln, Neues dazulernen und sich mit Leuten austauschen. So zog es mich letzte Woche auf die AgileLeanEurope (ALE) Unconference in Zürich und ich möchte gerne ein paar meiner Erkenntnisse teilen. Open Space Die Konferenz wurde als OpenSpace organisiert, was für mich eine neue und sehr spannende Erfahrung war.

International Sociocracy Online Conference - all talks are now online!
sociocracy

International Sociocracy Online Conference - all talks are now online!

Michael Geiß and I were flashed when we saw over 170 people in one zoom room. Wow. It was exciting to give our talk that way, thanks Sociocracy For All for this opportunity. All talks are now online and are roughly 15 min short. Please take a look at these great resources and appetizers! Here is our talk sociocracy in an agile world (~12min). Our unit is ~30 people strong and is using sociocracy, while our company (~150 people) around us is using holacracy.

Erfahrungen mit GitHub Pull Requests
github

Erfahrungen mit GitHub Pull Requests

Unser Team besteht aktuell aus 9 Entwicklern. Einige davon arbeiten dauerhaft im Home Office, aber auch die restlichen nehmen sich regelmäßig die Freiheit, von zu Hause zu arbeiten. Code Reviews wurden immer weniger aufgrund der verteilten Arbeit und der steigenden Breite an Arbeitsthemen. Um sowohl die Code Qualität wieder etwas zu verbessern als auch mehr Wissensaustausch in fachlichen und technischen Themen zu fördern, haben wir uns entschieden vermehrt auf GitHub Pull-Requests (PR) zu setzen.

Die Kreise mit Leben füllen - Nominierung und Driver Mapping
soziokratie

Die Kreise mit Leben füllen - Nominierung und Driver Mapping

Unsere initialen Erfahrungen beim Einführen von Soziakratie führten dazu, dass in jedem Kreis ein Circle Coordinator (CC) gewählt wurde und abschließend der General Circle entstand. Dieser bekam den zuvor definierten Auftrag die Domänen und Treiber für unsere Kreisorganisation zu definieren bzw. dies in die Unterkreise mitzugeben. Im Folgenden möchte ich auf den Ablauf und auf unsere Erfahrungen mit diesen beiden wichtigen Schritten zu unserer Selbstorganisation eingehen. Wir nominieren die Circle Coordinators Bottom-Up Der Circle Coordinator ist für die Organisation und den operationalen Betrieb eines Kreises verantwortlich.

Soziokratie zur Stärkung der Selbstorganisation und Autonomie - ein Erfahrungsbericht
soziokratie

Soziokratie zur Stärkung der Selbstorganisation und Autonomie - ein Erfahrungsbericht

Unser Ziel ist es, eine funktionierende Selbstorganisation im Team zu etablieren. Vor kurzem haben wir unsere Organisationform hinterfragt und mittels der Soziokratie unserem Ziel entsprechend angepasst. Die dabei gemachten Erfahrungen, möchte ich an dieser Stelle gerne teilen. Vor etwas 2 Jahren haben wir eine vollfunktionale Unit gegründet, die sich dem Thema Privatkredit widmet und vom Vertrieb, über die Produktentwicklung bis zum eigenem Betrieb reicht. Dazu haben wir Kollegen aus 2 agile Entwicklungsteams zusammengebracht und das Key Accounting integriert.

pku

Protip zur Verwaltung mehrerer IDEA Fenster

Bei der täglichen Arbeit sind schnell mal mehrere Projekte und somit mehrere IntelliJ IDEA Fenster geöffnet. Beim Wechsel zwischen den einzelnen Fenstern wird dann jeweils der Titel bestehend aus Dateiname, Projektname und Projektpfad angezeigt: MyClass.java - myPro...deaProject/arbeit/myProject. Durch dessen Länge ist der Titel zudem noch gekürzt. Wird jedes Projekt auf einem separaten Desktop platziert, so wird hier der gleiche schwer zu lesende Titel dargestellt. Dies erschwert uns als Entwickler das Auffinden eines konkreten Fensters sehr.