joergathypoport

5 posts
java

Update zur JavaOne und zu EE 7

Am 29.11. waren Wolfgang Weigend und Peter Doschkinow von Oracle im Rahmen einer JUG Veranstaltung bei uns. Sie haben Neues von der JavaOne und zu Java EE 7 berichtet. In den Folien von Wolfgang finden sich Details zum Java Community Process, zum Status von Java 7 und zur Roadmap von Java 8+. Peters Folien führen unter anderem aus, warum der Fokus von Java EE 7 geändert wurde. Der Schwerpunkt hat sich von PaaS in Richtung HTML5 Features verschoben.

gpars

Dierk König spricht bei uns über GPars

Gemeinsam mit der Java User Group Berlin-Brandenburg präsentieren wir am 16.10.2012 einen Vortrag von Dierk König zum Thema: „GPars – Parallele Programmierung für Dich und mich“ Seit jeher bietet die Java platform gute Unterstützung für die nebenläufige Programmierung. Die Bordmittel für multithreading und Synchronisation haben aber ihre Tücken. Dierk König stellt daher zusätzliche Konzepte für den vereinfachten Umgang mit Nebenläufigkeit vor: fork/join, map/reduce, Aktoren, Agenten und Datenflüsse. Der Beispielcode wird mit GPars vorgeführt, Groovys Standardbibliothek für Nebenläufigkeit.

brett-schuchert

Brett Schuchert's Talk

Letzten Donnerstag hatten wir die Gelegenheit die Java-User-Group Berlin Brandenburg zu einem Talk mit Brett Schuchert einzuladen. Brett war bei uns im Rahmen eines 4-tägigen internen Kurses zu Entwicklungsprinzipien. Er hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, nicht nur für uns, sondern auch öffentlich noch eine Abendveranstaltung zu machen. Als Thema wählten wir „Working effectively with Legacy Code“ (siehe Ankündigung). Das gleichnamige Buch seines Kollegen Michael Feathers ist übrigens sehr empfehlenswert.

Java User Group am 12.10. - Folien und weitere Infos
event

Java User Group am 12.10. - Folien und weitere Infos

Die Veranstaltung der Java User Group Berlin-Brandenburg am 12.10. unter dem Titel „Fighting Layout Bugs“ bescherte uns wieder ein volles Haus. Der Vortrag von Michael Tamm enthielt viele durchaus überraschende Ideen, wie man Layout Probleme automatisiert finden kann. Das Ganze lässt sich noch mal in seinen Folien nachlesen: Weitere Informationen zu Michaels Projekt finden sich unter http://fighting-layout-bugs.googlecode.com sowie http://selenium.googlecode.com. Wir hatten außerdem die Gelegenheit, im Namen der Java User Group eine Karte zur WJAX im November zu verlosen.