ghostadmin

9 posts
continuous-integration

Nie wieder Monolithen! Micro Services in der Praxis.

Bei der Hypoport AG haben wir bereits drei verschiedene Modularisierungsinkarnationen erlebt. Jede Inkarnation brachte uns näher an das Ideal einer flexiblen, wartbaren Architektur. Und dennoch stellten wir nach wenigen Jahren der Produktweiterentwicklung wieder fest: Die Anwendung ist voll von unbeabsichtigter Komplexität, Innovationen sind nur schwer möglich und die Umsetzung von Funktionalität dauerte kontinuierlich länger. Der Micro-Service-Architekturstil verheißt durch die Zerlegung eines Systems in kleine, unabhängige Services nachhaltige Besserung. Wir haben’s ausprobiert und sind begeistert.

  • ghostadmin
cacert

Vortrag "Java 8 Streams" & CAcert Signing Party am 04.06.2014

Für uns bei Hypoport hat der Schutz von persönlichen Daten einen hohen Stellenwert. Als Betreiber eines Finanzmarktplatzes haben wir viel mit personenbezogenen Daten zu tun und sind deshalb verpflichtet, diese Daten zu schützen. Dazu nutzen wir Verschlüsselungs- und Zugangsbeschränkungen. Bei Verschlüsselungsalgorithmen oder bei Authentifizierungsverfahren kommen neben Passwörtern (‚Shared Secrets‘) häufig digitale Zertifikate zum Einsatz. Als Entwickler nutze ich digitale Zertifikate in unterschiedlichen Formaten. Angefangen von RSA‑Keys für die SSH-Authentifizierung, über X.

stoos

RE:LEAD Meetup des #Stoos-Netzwerks bei HYPOPORT

TL;DR: monatliches Treffen des Berliner Stoos-Netzwerks findet im Oktober 2012 bei HYPOPORT statt. Termin: 16.10.2012, 19:00 Uhr. Anmeldung über Amiando-Webseite. Das Stoos-Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen, deren Ziel sich vielleicht mit „besseres Management für die Menschen in den Organisationen“ paraphrasieren läßt. Die Motivation und das Selbstverständnis dieser Gruppe sind Gegenstand des Stoos Communiquets: „Wenn wir heute über Führung in Organisationen nachdenken, stimmen uns viele Entwicklungen äußerst nachdenklich. Wir erkennen das Festhalten an der linear-mechanistischen Denkweise, beobachten wie Organisationen den Fokus auf Aktienkurse anstatt auf begeisterte Kunden legen und sehen Wissensarbeiter, deren Meinungen von ihren Vorgesetzten ignoriert werden.

  • ghostadmin
debugging

Nie mehr ohne JSON Serializer

JSON Serializer in Debugging Session verwenden Welcher Java Entwickler kennt es nicht: Nach einigen konzentrierten Versuchen hat die Programmausführung endlich an exakt der richtigen Stelle angehalten. Alle Daten sind im kleinen Debugging Fenster erreichbar. Schade nur, das meine IDE keine Möglichkeit bietet, den riesigen Objektgraphen nach meinem relevanten Eintrag zu durchsuchen. Oder per EMail an die Fachabteilung zu verschicken. Dabei ginge das sehr einfach: Mit einem auf reflection basierenden Objekt-Serialisierer. Dieser erzeugt ohne vorherige Konfiguration aus einem beliebig tiefen Objektgraphen einen String z.

hibernate

Hibernate 4 Migration

Hibernate 4 wurde schon vor einiger Zeit veröffentlicht und beinhaltet neben Unterstützung der Mandantenfähigkeit ein grundlegendes Refactoring. Im Folgenden sollen die für eine erfolgreiche Migration notwendigen Schritte zusammengefasst werden. Insbesondere Frameworks, die Hibernate kapseln, sind in dem von Hibernate bereitgestellten Migrationsleitfaden kaum betrachtet worden. 1. Hibernate-API-Changes Hibernate Type Changes Am einfachsten sind sicherlich noch die Typ-Infomationen zu migrieren. So ist statt org.hibernate.Hibernate.TEXT nun org.hibernate.type.TextType.INSTANCE zu verwenden. Das trifft analog auch auf alle anderen Datentypen zu.

Füge zusammen, was zusammen gehört!

von Jacob Fahrenkrug und Johann Schmitt Aus dem Leben des Softwareentwicklers Hannes Es ist 7:56 Uhr. Das Büro ist noch ganz ruhig. Ich gehe in die Kaffeeküche, um die erste Kanne des Tages aufzusetzen. Mit einer großen Tasse heißen Kaffees komme ich zurück in unser Büro. Von weitem kann ich durch die Glaswand den Monitor erkennen, der die aktuellen Informationen zu unserem Softwaresystem anzeigt. Als die Anzeige umschlägt sehe ich:

modeling

What’s a Test? Seriously!

Well, we all know what testing means. You have created something and now you check whether or not it meets your expectations. You will find some tasks and perform them using this newly created “Something”. Then you will see and validate whether this “Something” performs well. Maybe you will find that your creation is perfectly suited to perform your tasks or maybe it has missed the goal completely; or maybe it breaks in the middle of the process or shows other defects which hinder you from performing your tasks.

  • ghostadmin