user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Persona"Eine Persona ist keine reale, jedoch eine realistische Abbildung von Nutzern und deren typischen Verhaltensmustern. Es werden mehrere Nutzer in einer Persona zusammen gefasst. Eine Persona ist entsprechend eine fiktive, aber dennoch konkrete Person und wird als Individuum dargestellt.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Hypothese"Die Formulierung von Hypothesen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lean UX Prozesses: Hypothesen sind Annahmen in einem messbaren Format. Hypothesen machen transparent, welche Ziele durch das Produkt erreicht werden sollen und wie die Erreichung gemessen werden kann.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Annahme"In jedem Projekt werden Annahmen getroffen: Annahmen über das Problem, Annahmen über die Bedürfnisse von Nutzern und Kunden, Annahmen über die Lösung des Problems und Annahmen über den Mehrwert der Lösung.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Storytelling"Im Lean UX wird Storytelling für das Teilen von Research- oder Validierungserkenntnissen eingesetzt, um Erlebtes erlebbar zu machen & Empathie zu teilen.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "MVP", "MTP" & "MMP"Mit dem MTP lassen sich Annahmen bzw. Hypothesen testen. Iterativ wird aus einem MTP der nächste MTP entwickelt bis die gewonnen Erkenntnisse in einem MMP= “Minimum Marketable Product” gebündelt werden können, welches dann einen tatsächlichen Mehrwert für den Nutzer liefert.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "User Journey"Die User Journey beschreibt die Reise des Nutzers und fasst seine Erlebnisse vom ersten Kontakt zum Produkt (oder einer Dienstleistung) über den gesamten Nutzungsprozess zusammen.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Empathie"Empathie gegenüber Nutzern und Kunden zu haben, ist ein wesentlicher Bestandteil des Lean UX Mindset. Das Lean UX Prinzip “Get out of the Building” (geh raus zu deinen Nutzern) basiert auf dem Design-Thinking-Prozessschritt “Gain Empathy”.
user-experience-designUX-Begriffe kurz erklärt: "Rapid Prototyping"Beim Rapid Prototyping werden Prototypen schnell und kostengünstig entwickelt, um in kurzen Iterationszyklen (Wiederholungsschleifen) Nutzerfeedback einzuholen und das Produkt zu verbessern.