andreashertel

8 posts

Peer Feedback beim Alternative Leadership & Team Organization Meetup

Vor einiger Zeit schrieb mich Matthias Beikert von den SI-Labs an und fragte, ob ich vielleicht Lust hätte etwas über Peer Feedback bei seinem Alternative Leadership & Team Organization Meetup zu teilen. Das Meetup selbst ist mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, denn es bot stets ein spannendes Themenspektrum. Daher habe ich auch gern zugesagt. Bereits während meines Vortrages hat sich ein angeregter Austausch mit den TeilnehmerInnen ergeben. Es zeigte sich dabei einmal mehr, dass eine offene Feedbackkultur von vielen TeilnehmerInnen als wichtiges Handlungsfeld gesehen wird.

Leadership Days bei Hypoport
management

Leadership Days bei Hypoport

Führung betrifft jeden. Denn jeder muss und soll in seinem Kontext täglich eigenständig Entscheidungen treffen, bei denen er nicht extra eine Führungskraft braucht. Das ist jedenfalls unsere Philosophie. Deshalb haben wir Ende 2015 das erste Mal zu den Hypoport Leaderhip Days (LSDs) unter dem Motto „Zusammen Führen“ eingeladen. Das Thema Führung ist zu wichtig, als dass sich nur disziplinarische Führungskräfte darüber unterhalten Teilnehmen konnten alle KollegInnen, die an den Themen moderne Führung und (Selbst-) Organisation interessiert sind – unabhängig von ihrer jeweiligen Rolle in der Organisation.

"Entscheidungsfindung in der Gruppe" erntet große Resonanz bei der IS24 Pecha Kucha Night
management

"Entscheidungsfindung in der Gruppe" erntet große Resonanz bei der IS24 Pecha Kucha Night

Kennst du das auch? Wenn es darum geht, gute Entscheidungen in der Gruppe zu treffen wird es manchmal ziemlich kompliziert. Während einige Kollegen Feuer und Flamme für den Vorschlag sind, sehen andere schon Risiken oder Verbesserungspotential und schon wird lustig debattiert, anstatt effizient zu entscheiden. Wir haben das in diversen Situationen erlebt. Versteht mich nicht falsch: natürlich sollen alle diese Rückmeldungen aus der Gruppe berücksichtigt werden. Die Frage ist vielmehr, wie wir Gruppenentscheide systematisch verbessern können um gemeinsam effiziente Entscheidungen zu treffen.

Peer Feedback as topic at the Berlin Culture Hacking Meetup

Since I postet my first articles on Peer Feedback in 2014, I noticed that people want to learn more about this approach. When I had a workshop with Olaf last year, we talked about sharing my thoughts on this topic with the Berlin Culture Hacking MeetUp. This was the starting point for inviting the culture hackers to Hypoport and hosting the event. So last friday I took the opportunity to present Peer Feedback to the community.

Peer Feedback - Reality Check

Kürzlich habe ich euch unseren Ansatz zum Peer Feedback vorgestellt. Wie jede Idee muss sich auch das Peer Feedback in der Praxis bewähren. Deshalb haben wir ein halbes Jahr nach der Einführung unsere KollegInnen nach ihren Erfahrungen mit der Methode befragt. Das Ergebnis möchte ich dir nun vorstellen. Bekannt? Wir haben seinerzeit einen kleinen Fragebogen entworfen und unsere Peers um Rückmeldungen gebeten. Zunächst wollten wir wissen, inwieweit die Peer Feedback – Methode bekannt ist.

Ready for Peer Feedback?

Ready for Peer Feedback?

Im agilen Umfeld zählt der Flow. Dies gilt unserer Ansicht nach in besonderem Maße für unsere Kommunikation und führte uns daher zu nachstehenden Fragestellungen. Wie steht es um den wirksamen Austausch der Menschen in deinem Team? Wodurch wird aufrichtiges Feedback begünstigt? Wie kann Feedback zwischen Kollegen möglichst gut fließen und was bewirkt es? Wir haben uns diesen Fragen gewidmet und im Ergebnis unsere Kommunikationskultur ergänzt. Und wir stellen es euch vor: Peer Feedback.

change

Kanban & Kaizen - Fallstudie

Kürzlich haben wir von unseren Erfahrungen beim Einsatz von Kanban in der Softwareentwicklung berichtet. Das Interesse daran war groß und in Gesprächen tauchte immer wieder die Frage auf, wie wir Kanban in unserer Organisation eingeführt und kultiviert haben. Deshalb möchten wir an dieser Stelle weitere Informationen zu diesem Themenkomplex bereitstellen: diesmal liegt der Schwerpunkt auf der Einführung von Kanban & Kaizen. Gemeinsam mit Loop-2 haben wir einige Eindrücke und Erfahrungen bei der Adaption von Kanban & Kaizen in unserer Organisation gesammelt, die wir mit euch teilen möchten.

agil

Kanban in der Softwareentwicklung – Praxis-Check bei Hypoport

Bei Hypoport setzen wir seit 7+ Jahren auf Prinzipien, Methoden und Werte aus dem agilen Umfeld. Dies tun wir weil wir überzeugt sind, dass mit diesen Ansätzen Softwareentwicklung am besten gelingt. Neben Scrum haben wir seit Jahren auch Erfahrungen mit Kanban in verschiedenen Teams und Produktlebenszyklen gesammelt. Dieses Praxiswissen woll(t)en wir mit anderen Interessierten teilen und so entstand die Idee zu einem Event. Gesagt getan. Hypoport und Loop-2 haben am 13.