Protip zur Verwaltung mehrerer IDEA Fenster

Bei der täglichen Arbeit sind schnell mal mehrere Projekte und somit mehrere IntelliJ IDEA Fenster geöffnet. Beim Wechsel zwischen den einzelnen Fenstern wird dann jeweils der Titel bestehend aus Dateiname, Projektname und Projektpfad angezeigt: MyClass.java - myPro...deaProject/arbeit/myProject. Durch dessen Länge ist der Titel zudem noch gekürzt. Wird jedes Projekt auf einem separaten Desktop platziert, so wird hier der gleiche schwer zu lesende Titel dargestellt. Dies erschwert uns als Entwickler das Auffinden eines konkreten Fensters sehr.

Abhilfe schafft das IDEA Plugin Custom Title, welches die Anpassung des Fenstertitels ermöglicht. So lässt sich der Titel allein auf den Projektnamen beschränken:

Dazu ist Folgendes im Plugin zu konfigurieren:

Diese Anpassung wirkt auch für die Schnellauswahl im Mac-Dock oder in der Windows-Taskleiste.

Das Plugin Custom Title bietet dabei viele weitere Anpassungmöglichkeiten.